Im prall gefüllten Newsletter berichten wir euch über zahlreiche Aktivitäten.

Weihnachtsbaumaktion

Vom 20. bis 22. Dezember findet wieder die Weihnachtsbaumaktion von NaLa, dem Verein für Naturschutz und Landschaftsökologie, statt, die wir mit dem Transport von Weihnachtsbäumen immer gerne unterstützen. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr könnt ihr euch am Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) beim Lehrstuhl für Agrarökologie und Organischen Landbau auf dem Hügel 6, in 53121 Bonn einfinden und gegen Spende einen Weihnachtsbaum erhalten. Auf Wunsch liefern wir die Bäume dann auch mit dem Lastenrad aus. Wer uns dabei helfen möchte, melde sich einfach bei post@bolle-bonn.de! Wir freuen uns auf euch.

Streuobstwiesensaft für Bonn

Auch dieses Jahr haben wir wieder unter Beweis gestellt, wie vieles man gut ohne Auto transportieren kann! Im schönen rheinischen Spätsommer, am 2. Oktober, haben sich rund zwanzig begeisterter Radler*innen auf Bolle-Rädern, privaten Lastenrädern sowie ganz normalen Drahteseln auf den Weg nach Brühl gemacht, um dort fast eine halbe Tonne Streuobstwiesensaft, der von der mobilen Mosterei Most&Trester vor Ort nachhaltig produziert wurde, abzuholen und die etwa 20 Kilometer nach Bonn zu transportieren. Durch die große Anzahl tatkräftiger Unterstützer*innen, guter Musik, Snacks sowie nicht zuletzt der guten Ausstattung mit Transportfahrrädern wurde das ganze zu einer spaßigen Spazierfahrt, die im nächsten Jahre sicher erneut stattfinden wird!

Inlaws‘ Kaffeefahrt

Mit Aktionen wie dieser erfreuen wir uns der nun schon einjährigen Zusammenarbeit mit den Inlaws, Bonns einziger naturrechtlicher Fahrradgang!

Der Verein bildet ein Forum für fahrradbegeisterte Menschen in Bonn und der Region und bringt diese bei allen Arten von Aktivitäten, die direkt oder indirekt mit dem Radfahren zusammenhängen, zusammen. Die Inlaws laden alle Interessierten recht herzlich zur allsonntäglichen Kaffeefahrt, bei der in ganz gemächlichem Tempo eine schöne, nicht zu schwierige Runde von in der Regel etwa 25-45km durch Wald und Wiesen unserer schönen Region gedreht werden. Niemand wird abgehangen oder irgendwie unter Druck gesetzt, es handelt sich explizit nicht um eine Sportfahrt. Alle sind willkommen! Vorraussetzung ist nur ein einigermaßen geländefähiges Fahrrad+Helm und eine Tasse oder Becher. Highlight ist nämlich immer der an besonders schönen Flecken in der Natur frisch zubereitete Kaffee, der der Fahrt ihren Namen gibt.

Start ist immer um 11:00 (in Monaten der Winterzeit) bzw. 12:00 (im Sommer) am Stockentor beim Hofgarten. Im Idealfall kontaktiert ihr die Inlaws kurz bei Instagram (@inlaws_ev), damit sie wissen, mit wie vielen Menschen zu rechnen ist und sie euch die Route schicken können. Dort sind auch einige Eindrücke vergangener Fahrten zu sehen. Es gibt auch eine Rennrad-Ausfahrt am Freitagabend, diese findet im dunklen Winter aber nur recht selten statt.

Schokofahrt

Im kommenden Jahr wird es auch wieder eine Schokofahrt geben! Mit Lastenrädern holen wir Schokolade in Amsterdam ab, die dort aus Kakao hergestellt wurde, der mit dem Segelschiff aus der Karibik nach Amsterdam transportiert wurde. Die Aktion ist immer ein riesen Spaß, und die Schokolade könnte besser nicht schmecken. Wer Interesse hat, da mal mitzufahren, schreibe eine Mail an schokofahrt@bolle-bonn.de.

Bolle-Flotte wächst

Hier möchten wir euch die neuen Räder in der Bolle-Flotte vorstellen. In der Brotfabrik steht nun unsere schlanke Frontladerin Frau Bolle zur Ausleihe bereit! Im Bonner Süden kann man beim Quartiersmanagement Lannesdorf/Mehlem nun auch Mehlannie ausleihen, einen Fahrradanhänger mit Verdeck, der bis zu 40kg Zuladung problemlos trägt!

Damit wir die Bolle-Nutzung noch reibungsloser organisieren können, gibt es bald auch eine neues Buchungswerkzeug, mit dem sogar stundenweise gebucht werden kann. Dann könnt ihr vor euren Partys fix mal die Getränkekisten holen, nachdem am Vormittag mit dem Rad schon ein Umzug gemacht wurde. Damit wollen wir auch spontaner Nutzung entgegenkommen.

Viele Räder machen viel Arbeit! Wir sind froh, dass das Bolle-Projekt viel genutzt wird und umso schöner ist es, dass wir auf unserer Erstatzbank noch einige Räder haben, die es gar nicht erwarten können, in die Ausleihe zu kommen. Dafür ist aber noch einiges zu tun, von Metallarbeiten bis zum ‹Netzwerken›, um neue Ausleihstationen zu finden. Dabei können wir Hilfe gebrauchen, ganz gleich ob es um Organisation, Botengänge, kleine Reparaturen oder Unterstützung bei Veranstaltungen geht! Meldet euch gerne beim Bolle-Team.

Wer Lust hat, kann sich das gerne nochmal von uns in Person schmackhaft machen lassen, denn am 3. Januar 2025 um 10 Uhr beginnen wir im Quartiersbüro Mackeviertel (Vorgebirgsstr. 32, 53119 Bonn) das neue Jahr mit einem Bolle-Brunch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Deine Unterstützung ist wichtig!

Bolle-Lastenläder können zwar kostenlos genutzt werden, doch Kosten gibt es reichlich. Wir freuen uns über Spenden, die uns helfen, die entstandenen Kosten zu decken:

Kontoinhaber: Bonn im Wandel e.V.
IBAN: DE79 4306 0967 4132 6875 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: „Spende für Bolle Bonn“ (wichtig!)

Bonn im Wandel ist gemeinnützig, d.h. du kannst deine Spende bei der Steuererklärung geltend machen! Bei Spenden bis 300,00 € genügt als Nachweis der Kontoauszug sowie dieser Kleinspendennachweis (PDF).

Danke für deine Unterstützung!

Das Bolle-Team und die Inlaws wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2025!

Stefan Meretz
Author: Stefan Meretz