Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Es gibt einiges Freudiges zu berichten und wie immer viel zu tun.

Weihnachtsbaumaktion

Vom 15. bis 17. Dezember läuft die Weihnachtsbaumaktion vom NaLa (Verein für Naturschutz und Landschaftsökologie). Mit Bolle-Lastenrädern unterstützen wir den CO2-freien Transport von Weihnachtsbäumen.

In der Zeit von 10 bis 16 Uhr könnt ihr euch am Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) beim Lehrstuhl für Agrarökologie und Organischen Landbau auf dem Hügel 6, in 53121 Bonn einfinden und gegen Spende einen Weihnachtsbaum erhalten. Auf Wunsch liefern wir die Bäume dann auch mit dem Lastenrad aus. Wer uns dabei helfen möchte, melde sich einfach bei uns: post ät bolle-bonn.de. Wir freuen uns auf euch!

Schokofahrt und andere Aktivitäten

Mit einigen Aktionen haben wir dieses Jahr gezeigt, wie vieles man ohne Auto transportieren kann! Hervorzuheben ist hier die Bonner Schokofahrt, bei der sich Klemens und sein Bonner Schokofahrt-Team gegen fieses Wetter durchsetzen konnten und köstliche Schokolade nach Bonn brachten.

An den Bönnsche Viertel-Tagen und beim Mobilitätstag standen die Bolle Räder für gute Luft parat. Außerdem wurde das Projekt bei der Public Climate School  – in Kooperation mit den Students For Future Bonn – im Begegnungsraum in der Brüdergasse vorgestellt.

Viele Räder machen viel Arbeit!

Wir sind froh, dass das Bolle-Projekt viel genutzt wird und umso schöner ist es, dass wir unsere Flotte um ein weiteres Lastenrad aus großzügiger Spende erweitern können. Derzeit laufen die letzten Montagearbeiten, um möglichst vielseitigen Transport zu ermöglichen. Ferner müssen wir uns um die bereits genutzten Räder kümmern, damit sie stets verkehrssicher und einsatzbereit sind. Das hat im letzten Jahr leider nicht so geklappt, weil zu viel Arbeit auf zu wenigen Schultern lastete. Umso glücklicher sind wir, dass unser Team durch ein paar Mitglieder der Bonner Fahrradgang Inlaws e.V. unterstützt wird. Für ihre Events haben die Inlaws immer wieder Bolle-Räder genutzt und möchten sich nun einbringen.

Deine Unterstützung ist wichtig!

Bolle-Lastenläder können zwar kostenlos genutzt werden, doch Kosten gibt es reichlich. So haben wir zum Beispiel vier neue Akkus, zwei neue Auflaufbremsen und neue Schlösser für die beiden Lastenanhänger angeschafft, um die Lastenräder von Bolle-Bonn wieder flott machen. Wir freuen uns über Spenden, die uns helfen die entstandenen Kosten zu decken:

Kontoinhaber: Bonn im Wandel e.V.
IBAN: DE79 4306 0967 4132 6875 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: „Spende für Bolle Bonn“ (wichtig!)

Mach mit bei Bolle!

Möchtet ihr den frischen Wind zum Jahresende nutzen, um mit anzupacken? Wir können jede Hilfe gut gebrauchen, ganz gleich ob es um Organisation, Botengänge, kleine Reparaturen oder Hilfe bei Veranstaltungen geht! Meldet euch gerne beim Bolle-Team: post ät bolle-bonn.de.

Das Bolle-Team und die Inlaws wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2024!

Stefan Meretz
Author: Stefan Meretz