Bei der letzten Schokofahrt im Oktober 2017 transportierten 25 Radlerinnen und Radler aus Münster, Wuppertal, Bonn, Duisburg, Essen und Hamburg über 200kg Schokolade auf ihren Lastenrädern. Aus Amsterdam wurden bei der Aktion rund 2000 Tafeln Schokolade, 50 Kilogramm Kuvertüre und Kakaonibs sowie etliche Kilo Kaffee abgeholt. Die abgeholten Produkte sind unter biologischen, nachhaltigen und fairen Bedingungen angebaut, geerntet und gehandelt worden. Außerdem haben sie den Weg aus der Karibik nach Europa emissionsfrei per Segelschiff ausschließlich mit Windkraft zurückgelegt. Mehr Infos zur Schokofahrt 2017 gibt es hier oder hier.

Die Schokofahrt 2018 wird am 31. März in Amsterdam sein, um dort wieder möglichst viel von den leckeren Produkten der Chocolatemakers zu laden. Wer in Bonn (und Umgebung) die Schokofahrt komplett oder teilweise mitmachen oder wer die Schokolade in seinem Laden anbieten möchte, kann sich unter post (at) bolle-bonn.de gerne melden und weitere Informationen erhalten.

Aus Bonner Sicht: Wir sind bei dieser Fahrt spät dran mit dem erstmaligen Einsammeln von Bestellungen aus Bonner Läden. Und wir haben auch noch keine FahrerIn gefunden, die oder der verbindlich mitfährt. Andererseits gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass andere Räder die Schoki bis Düsseldorf oder Köln bringen und wir nur noch von dort abholen.

Nikolai, der Initiator aus Münster, schrieb uns: „Bestellungen könnt ihr bzw. können ‚eure‘ Händler grundsätzlich auch jetzt noch aufgeben. Es kann nur sein, dass die Produktion nicht genug Vorlauf hat. Wichtig ist, dass in der Bestellung die Teilnahme an der Schokofahrt und der 31.3. als Abholdatum eingetragen ist. Im Zweifelsfall würden die Chocolatemakers nach meinem Verständnis eine Storno schicken.“

Weitere Infos für alle Art von Interessierten, Preise und Bestellformular gibt es in diesem Info.

Wer Interesse hat, bei der Osterfahrt 2018 aktiv mitzumachen, bitte Info an Nikolai (admin (at) lastenrad-ms (punkt) de) und an Bolle Bonn: post (at) bolle-bonn.de. Wenn es schnelle Rückmeldungen gibt, Schoki einzukaufen, verfolgen wir weiter die Transportmöglichkeiten per Lastenrad nach Bonn. Wir suchen auch Menschen, die Lust haben, die Tour von Bonn aus mitzumachen!

Geplant: Flo, der im letzten November aus Bonn vom Bolle-Team dabei war, wird vielleicht im Weltladen einen Vortrag dazu halten. Einzelheiten demnächst.

Die Sendung zum Thema Schokolade: Alles in Butter, WDR5, 3.3.3018, 14.05 Uhr: Schokoladenkuchen im Test. Hören