Immer am 3. Dienstag im Monat 18:30 Uhr ist Klimawache auf dem Münsterplatz Bonn, dieses Mal Fokus u.a. auf Fridays for Future. Deshalb war ich mit „Greta“ dabei, einem der neuen von nun fünf freien Lastenrädern in Bonn. Das eine Privatperson aus eigenen Ersparnissen ein Lastenrad gekauft hat und für alle zur Verfügung stellt, nach dem Motto „Irgendwer muss anfangen“ finde ich SUPER (Danke Manfred!). Auch, dass nach den ganzen „Kerlen“ bewusst mal ein Frauenname gewählt wurde.
Benutzt habe ich das Rad vor allem für Foodsharing, habe in 4 „Einsätzen“ mehrere hundert Brötchen und andere Backwaren gerettet und per Lastenrad in den Fairteiler an der alten VHS gebracht. Einen Teil hat ein Bekannter sogar per Anhänger zur Mahnwache am HambacherWald geradelt 🙂
Ich freue mich, dass neben den zwei Anhängern und den Dreirad-Modellen Bolle XXL und Bobie nun auch ein schnelles, wendiges Lasten-Zweirad am Start ist und werde es definitiv noch öfter leihen!